Montag, 30. August 2010

Zahl der Pilger auf dem Jakobsweg in Spanien erreicht im Jahr 2010 eine Rekordmarke

Der Jakobsweg erlebt im aktuellen heiligen Jahr 2010 einen regelrechten Boom. Die Zahlen der Jakobspilger haben bereits in der ersten Hälfte des Jahres die des Vorjahres erreicht. Das haben inoffizelle statistische Erhebungen der Pilgervereinigung ergeben. Die Pilgerherbergen sind im Juli und August entlang des spanischen Hauptweges, des Camino Francés, regelmäßig überfüllt gewesen. Die Gemeinden und Pfarreien haben Notunterkünfte bereit gestellt. Viele Pilger haben aber auch ihr eigenes Zelt mit sich geführt.
Ziel aller Jakobspilger ist Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens. In dieser Bischofsstadt soll der Apostel Jakobus in der Kathedrale beerdigt worden sein. Das weiß zumindest die Legende. Ob die Gebeine im Sarkophag, der in der beeindruckenden Kirche aufbewahrt wird, tatsächlich vom Heiligen Jakobus stammen, erscheint zumindest zweifelhaft.
(...)
http://redir.is/xtj @ kultur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen